Gruppenpsychotherapie

Die Gruppe lebt von der Mitteilungsbereitschaft jedes einzelnen Mitglieds. Dies stellt einerseits mitunter eine große Herausforderung dar, eröffnet aber auch jede Menge Möglichkeiten, Ursachen für interaktionelle Probleme aufzuspüren und neue, positivere Erfahrungen zu machen. In der Gruppentherapie beziehen wir uns auf die Erfahrung, daß psychische Beschwerden und Symptome in einem hohen Maß in problematischen Beziehungserfahrungen gründen. Das führt zu der Überlegung das Therapie nicht nur das äußere Symptom behandeln sollte, sondern die zugrundeliegende zwischenmenschliche Problematik (Yalom, 2005). 

In der Gruppe können Interaktionserfahrungen gemacht werden, die auch der eigenen Betrachtung und die der Anderen zugänglich gemacht und verstanden (mentalisiert) werden können. Manche Unklarheiten, Verwirrungen und Verwicklungen im Verständnis von sich selbst sowie von Anderen können dabei zu Tage treten und geklärt werden. Es ergibt sich so eine Chance für neue Entwicklungen.

Ich biete Gruppentherapie für Erwachsene, sog. junge Erwachsene und Jugendliche an. Die Gruppen finden einmal die Woche statt.

1. Gruppe,  dienstags von 17:00 Uhr bis 18:40 Uhr: - Geschlossen- keine freien Plätze.

2. Gruppe, donnerstags von 17:00 Uhr bis 18:40 Uhr: Geschlossen- keine freien Plätze.

3. Gruppe, (nur für Jugendliche) in Planung. 

Hier finden Sie uns:

Praxisgemeinschaft

Unali / Hein

Schuchardstraße 4

64283 Darmstadt (Mitte)

Tel.: 0 61 51 / 660 24 82

M. Unali

Tel.: 0 61 51/ 2 22 82

J. Hein

Sprechzeiten

Für Terminvereinbarungen bieten wir unter unseren o.g. Telefonnummern folgende telefonische Zeiten an, in denen mein Praxiskollege Jörg Hein oder ich persönlich erreichbar sind:

Dienstag 12:00-12:30 (Unali) 

Dienstag 19:00-19:30 (Hein)

Mittwoch 12:00-12:30 (Unali)

Mittwoch 13:30-14:00 (Hein)

Außerhalb dieser Zeiten sind wir auch über den Anrufbeantworter erreichbar.

Druckversion Druckversion | Sitemap
©2012-2019 Marco Unali, Dipl.-Psych.